Rezeptbestellung




REZEPTBESTELLUNG

Das E-Rezept:


Liebe Eltern,

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran. Ab dem 1.1.2024 werden Rezepte nur noch als E-Rezepte ausgestellt. Wenn wir ein Rezept ausstellen, bekommen sie kein „rosa Rezept“ mehr, sondern sie erhalten die Medikamente in der Apotheke durch Vorlage der entsprechenden Versichertenkarte.


Eine Ausstellung ohne Versichertenkarte ist dann nicht mehr möglich. 


Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesgesundheitsministeriums unter:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/e-rezept/faq-e-rezept-egk


Vorteile:

Was bedeutet das E-Rezept für Sie? Ganz einfach: Statt des gewohnten rosa Papierausdrucks, erhalten Sie alle Verordnungen für apothekenpflichtige Arzneimittel nun digital. Das E-Rezept kommt direkt auf Ihre elektronische Gesundheitskarte und kann von dort aus in jeder Apotheke eingelöst werden. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Fortschritt in der Gesundheitsversorgung und bietet Ihnen mehr Flexibilität im Alltag.

Nicht nur der Wegfall des Papierausdrucks ist ein Pluspunkt. Folgerezepte können wir Ihnen im selben Quartal auch ohne Ihr persönliches Erscheinen ausstellen. Die einzige Voraussetzung ist, dass Ihre aktuelle elektronische Gesundheitskarte im gleichen Quartal bereits eingelesen wurde.


Ausnahmen:

Das E-Rezept, oder eine digitale Verordnung ist bisher nicht möglich für:

·      Privatrezepte

·      Hilfsmittel

·      Individuelle Salben-Rezepturen

·      Heilmittelverordnungen (Ergo,- Logo,- Physiotherapie)

·      Überweisungen


Ablauf:

Wiederholungsrezepte können wie gewohnt über das untenstehende Formular bestellt werden. Voraussetzung ist, dass Ihre aktuelle elektronische Gesundheitskarte im gleichen Quartal bereits in der Praxis eingelesen wurde.

Sie können das Rezept dann ab 15 Uhr am nächsten Werktag digital in der Apotheke einlösen.

Wir möchten zu diesem Anlass darauf hinweisen, dass wir natürlich verpflichtet sind jede Bestellung zu prüfen und nur medizinisch notwendige Medikamente freigeben können. In bestimmten Situationen ist eine persönliche Vorstellung in der Praxis erforderlich.

Aus Zeitgründen schaffen wir es nicht auf Bestellungen individuell zu antworten. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an uns.

Mit den besten Grüßen

 

Ihr Praxis Team

Rezeptbestellung

Share by: